Das Smart-City-Team der Stadt Halle (Saale) hat dem Fachpublikum der Smart Country Convention 2024 in Berlin seine Maßnahmen und Projekte präsentiert. Insbesondere die Entwicklung von HAL-Plan, dem Digitalen Zwilling der Stadt Halle (Saale), stieß dabei auf großes Interesse der Besucherinnen und Besucher.
So besuchte am Mittwoch, 16. Oktober 2024, auch Dr. Lydia Hüskens, die Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, kurzentschlossen den Stand der Stadt Halle (Saale) im Interactive City Lab. Die Projektverantwortlichen Katja Gehrmann und Albert Steinbach nutzten die Gelegenheit, der Ministerin die verschiedenen Tools der Software zu erläutern. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Planungstool, also dem Bereich der Software, mit dem künftig Stadtplanungsprozesse digital abgebildet werden sollen. Ministerin Hüskens erkundigte sich gezielt nach Möglichkeiten der Bauleitplanung und Beteiligungsmöglichkeiten.
Das Thema Digitale Urbane Zwillinge war auch Gegenstand einer Podiumsdiskussion am selben Tag, moderiert von Elisabeth Breitenstein aus Leipzig. Hier berichteten unter anderem Albert Steinbach und Max Rudolph, Geschäftsführer der Agentur Form Follows You, die gemeinsam mit dem Smart-City-Team den Digitalen Zwilling der Stadt entwickelt, über Herausforderungen und Projektfortschritte. Dabei richtete sich der Blick auch auf konkrete Anwendungsszenarien für Digitale Zwillingen innerhalb von Verwaltungsprozessen. Um diese nachhaltig zu gestalten und zu verstetigen, ist die Abteilung Stadtplanung der Stadt Halle (Saale) von Beginn an in den gesamten Entwicklungsprozess involviert.
Neben zahlreichen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Kommunen und vieler Unternehmen präsentierte die Stadt Halle (Saale) auch die Smart-City-Handlungsfelder Digitale Bildungsinitiative Halle-Neustadt und – gemeinsam mit dem Projektpartner Stadtwerke Halle – Mobilität. Überdies gaben Andreas Blümner, Leiter des Teams Digitale Stadt, und Robert Schleider, Abteilungsleiter Digitale Verwaltung, Einblicke in die Digitalisierungsstrategie der Stadt Halle (Saale).
Die Smart County Convention (SCCON) versteht sich als führendes Event für das Thema Digitaler Staat. Sie wirbt mit dem Motto: „Drei Tage Kongress, Expo, Workshops & Networking für Bürokratiebändiger, Amt-Anpacker, Fax-Verweigerer, Digitalisierungs-Fans und alle, die es noch werden wollen.“ Auf rund 15.000 Quadratmetern präsentierten über 350 Aussteller und Partner ihre Themen, Ideen und Projekte rund um Smart City, Smart Region und E-Government. Auf sieben Bühnen sprachen zudem rund 600 Vortragende.
Die Stadt Halle (Saale) war an einem Gemeinschaftsstand im Interactive City Lab vor Ort, gemeinsam mit zahlreichen Partnern wie Interactive Scape, Form Follows You, Werk 5, Berliner Wasserbetriebe, Evelution, der Stadt Leipzig, Virtual City Systems, Elie und Demos.