Rund 230 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunen, Politik, Stadtentwicklung und Forschung waren am 23. und 24. April 2024 in der alten Maschinenhalle im Kunstkraftwerk Leipzig zum Netzwerktreffen der geförderten MPSC-Kommunen zusammengekommen. Ergänzt wurde der Kongress am 25. April durch ein Treffen der Arbeits- und Entwicklungsgemeinschaften der MPSC.
In den Werkstätten nutzten die Kommunen die Gelegenheit, sich zu vernetzen, Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln oder gleich konkrete Kooperationen zu vereinbaren.
Für das Smart-City-Projekt Halle (Saale) präsentierte Albert Steinbach im Rahmen der interaktiven Ausstellung die Maßnahme „HAL-Plan“ und erläuterte Mehrwerte des Digitalen Zwillings. Dabei entstanden spannende Gespräche mit verschiedenen Modellkommunen, aber auch mit dem Fördermittelgeber.
Beim MPSC wurde einmal mehr deutlich: Netzwerke wie die Community der Modellprojekte Smart Cities sind die Basis für smarte Lösungen, die Mehrwerte für alle Städte und Regionen in Deutschland schaffen.