Hinter dem Begriff Smart HaNeu verbirgt sich eine digitale Bildungsinitiative für Halle-Neustadt. Ziel ist es, den Einwohnerinnen und Einwohnern den Aufbau von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Methoden zu erleichtern und einen gleichberechtigten Zugang zu digitaler Infrastruktur und Teilhabe zu ermöglichen.
Die Maßnahme beinhaltet fünf Projekte mit zahlreichen Unterprojekten:
Umsetzungspartner für die Maßnahme ist die Passage 13 des Kulturbühne Neustadt e.V.. Sie erweitert ihr Angebot durch ein Smart-City-Bildungszentrum, das Jugendlichen praxisnahe digitale Kompetenzen vermittelt. Zudem werden ein mobiler Makerspace und das Projekt „Digitallotsen“ umgesetzt.
Das Smart-City-Bildungszentrum wird ein zentraler Lernort für digitale Bildung in Halle-Neustadt. Es bietet niederschwellige Qualifizierungsangebote für junge Menschen und fördert digitale Kompetenzen wie Foto- und Videoschnitt, 3D-Druck und Sensorik auf verschiedenen Niveaus. Am 30. Oktober 2024 kann das Zentrum im Rahmen des Silbersalz-Festivals erstmals besucht werden, die offizielle Eröffnung folgt am 15. November 2024.
Ein mobiler Makerspace kommt für Projekte, Projekttage und praxisnahen Unterricht an die Schulen und an andere für Jugendliche relevante Orte wie Sportvereine oder Jugendfreizeiteinrichtungen in Halle-Neustadt. So können die Jugendlichen unter professioneller Anleitung erste praktische Erfahrung im Umgang mit digitalen Techniken und Tools machen.
Die Passage 13 bildet interessierte Schülerinnen und Schüler zu Digitallotsen aus. Diese können dann an ihrer eigenen Schule oder an anderen jugendrelevanten Orten bei digitalen Themen und Fragen weiterhelfen und so ihre erworbenen Kompetenzen an ihre Mitmenschen weitergeben.
Umsetzungspartner ist der Verein science2public e.V.. Er setzt in diesem Projekt niedrigschwellige Angebote mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe bei technischen bzw. digitalen Problemen um. Ziele sind das Erproben und Erlernen digitaler Techniken und Tools sowie die Ausbildung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu digitalen Themenfeldern im Stadtteil Halle-Neustadt.
Dr. Data vermittelt Bürgerinnen und Bürgern in Halle-Neustadt technische und digitale Kompetenzen. Dienstags und donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Neustadt Centrum und mittwochs im Südpark/Kaleidoskop bietet Dr. Data Hilfe bei Fragen rund um digitale Geräte wie Smartphones und Tablets. Weitere Standorte folgen.
Umsetzungspartner sind die Freiraumgalerie und der Verein Wall & Space e.V.. Sie bieten einfache digitale und analoge Mitmach- und Lernangebote im öffentlichen Raum von Neustadt an. Da viele Haushalte in Neustadt nur begrenzten Zugang zu digitalen Ressourcen haben, wird der öffentliche Raum genutzt, um die digitalen Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner zu stärken.
Smart Murals sind großflächige digitale Wandprojektionen, die in Workshops mit verschiedenen Zielgruppen erarbeitet werden und digitale Kompetenzen wie Videoschnitt und Bildbearbeitung vermitteln. Die ersten Ergebnisse werden am 15. November 2024 nach der Eröffnung des Smart-City-Bildungszentrums im Rahmen einer Blockparty präsentiert, bei der die Projektionen an Häuserfassaden gezeigt werden.
WLAN-Skulpturen greifen das Thema der Kunst im öffentlichen Raum bzw. Kunst am Bau auf. Es sind neu geschaffene Skulpturen, die gleichzeitig als WLAN-Hotspot im Stadtraum dienen und damit multiple Aufmerksamkeit erfahren: frei zugängliches Internet wird zentral im Quartier bereitgestellt und der öffentliche Raum aufgewertet.
Die Quartiersplattform soll einen digitalen Raum für die Neustadt schaffen, der mehrsprachige und niederschwellige Teilhabe am Quartiersleben ermöglicht. Sie dient der Partizipation, Kommunikation und Vernetzung und spiegelt die Vielfalt der Stadtgesellschaft mit über 100 Herkunftsnationen wider. Die Inhalte werden kokreativ und partizipativ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entwickelt.
Informationen zur Vergabe folgen in Kürze.
Der Karrierebus soll Schülerinnen und Schülern aus Halle-Neustadt berufliche Orientierung mit regionalen Unternehmen ermöglichen. Ein Fokus liegt auf der Überprüfung und Förderung digitaler Grundkompetenzen durch „Digitalchecks“. Nach Unternehmensbesuchen verbessern die Teilnehmenden ihre digitalen Fähigkeiten in Workshops, um besser auf Bewerbungen vorbereitet zu sein.
Informationen zur Ausschreibung folgen.